slide2 slide1
Drucken

Tag der offenen Tür am 16./17. Oktober war ein voller Erfolg.

5 Jahre HG Metalltechnik Krumbach

Wann hat man mal die Möglichkeit als Laie, aber auch als fachlich interessierter die Techniken eines metallverarbeitenden Betriebes aus der Nähe zu sehen. Vor allem, wenn es sich um ein Unternehmen handelt, dass zu den namhaften Spezialisten für Laserschneiden und die Herstellung komplexer Baugruppen in der Metallverarbeitung in der Region zählt.

Für viele Familienangehörige der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen war es sicher interessant, auch mal hinter die Kulissen zu blicken. Das bestens geschulte Personal stand den Gäste Rede und Antwort, wenn es um den Einsatz der hochtechnischen Anlagen und den Verwendungszweck der hergestellten Produkte ging. So wurden die Laserschneidanlagen, Abkantbänke und CNC-Bearbeitungszentren im Einsatz gezeigt, welche technisch hochwertige Komponenten für den Einsatz im Maschinenbau, Fahrzeugbau und der Flugzeugtechnik herstellen. Besonders das große Interesse unserer Kunden an der Veranstaltung hat uns sehr gefreut.

Vor allem die Vorführungen im Schweißen von Stählen beeindruckte die Besucher nicht zuletzt durch die dabei angewandten Techniken der Mitarbeiter, welche über ein enormes Fachwissen verfügen. Das spezielle Schulungen und Zertifikate nötig sind, um Schweißungen für die unterschiedlichsten Anwendungen ausführen zu können und vor allem auch zu dürfen, beeindruckte doch so manchen Besucher.

Auch die Fachvorträge über Datensicherheit und Patentrecht im Unternehmen konnten ein reges Interesse verbuchen. Dabei wurde auf interessante Art und Weise vermittelt, mit welchen Dingen sich ein Fertigungsunternehmen zusätzlich auseinander setzen muss, um auch der Gesetzgebung genüge zu tun.

Seit der Übernahme des Unternehmens vor 5 Jahren hat sich die HG Metalltechnik zu einer festen Größe in der Region entwickelt. Nicht zuletzt durch die Investition in hochwertige Anlagen und Maschinen. Vor allem die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter trägt einen großen Anteil zum Erfolg bei.

https://www.youtube.com/watch?v=QJn23q4zn1M